Die Abteilung

Am 9.9.2009 hat sich unter dem Dach des Eisenbahnersportvereins (ESV) Bischofsheim (bei Rüsselsheim) eine Großbahnabteilung gegründet, mit dem Ziel, auf dem weitläufigen Gelände eine Modellbahnanlage zu bauen. Seit Beginn 2010 sind fast 40 Mitglieder dabei, Teile für den Bau der Schienen und Weichen zu produzieren. Daneben wird im Freien gebaggert, geschaufelt, verdichtet und Gleise werden gelegt.

rXhDf4_gDie Gleisanlage der ESV Großbahn ist in der Spurweite 5“ (127mm) ausgeführt. Sie umfasst derzeit einen Bahnhof, mehrere Haltepunkte mit Abstellgleisen, einen zentralen Güterbahnhof zum Rangieren, sowie gärtnerisch gestaltete „Landschaftsmodule“.

Es ist eine Gesamt-Streckenlänge von mehr als 5 Kilometer geplant. Die Schwellen und Gleisplatten werden in Eigenleistung produziert und mit gekauften Schienenprofilen zu Gleisen und Weichen zusammengebaut. Es wird mit einem Mindestradius von 10m gebaut, Die maximale Steigung wird 1,5% nicht übersteigen.

teZcWkwQGrundthema der Anlage soll das Nachspielen des Betriebs der großen Eisenbahn sein, d.h. Transport von Gütern von einem Güterbahnhof zum anderen, vorbildgerechte Rangierbewegungen, fahren nach Fahrplan, Bilden und Zerlegen von Zügen usw.

Um den Betrieb noch interessanter zu gestalten, wird im Güterbahnhof die Möglichkeit geschaffen, Container zu verladen und über Laderampen ferngesteuerte Straßenfahrzeuge auf die rollende Landstraße fahren zu lassen. Für diese Fahrzeuge werden auf dem Gelände Straßen und andere Spielmöglichkeiten von der Gruppe der RC Nutzfahrzeuge gebaut.

Besucher können die Anlage mit Personenzügen von der Schiene aus „erfahren“. Selbstgebackenen Kuchen und frisch gebrühten Kaffee verkaufen die Damen der Abteilung Großbahn im Kuchenwagen.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt überwiegend durch Spenden, Beiträge der Mitglieder sowie durch Personenbeförderung an öffentlichen Fahrtagen. Diese finden am jeweils ersten Sonntag eines jeden Monats während der Fahrsaison, von April bis Oktober, statt. Weiterhin sind diverse, über das Kalenderjahr verteilte, publikumsorientierte Themenveranstaltungen mit Gastfahrern, ähnlich einem Schaufahren, geplant, so z.B. „Amerikanische Züge“, „Feld- und Industriebahnen“, „Personenzüge“, etc. Das Gelände bietet auch den Besitzern von Dampftraktoren die Möglichkeit, ihre Maschinen zu fahren.

CsmXpGjwBisher sind etwa insgesamt ca. 2200m Gleise gelegt. Eine komfortable Abladestation für Schienenfahrzeuge mit Drehscheibe und aufgeständerten Anheizgleisen wurde gebaut. Es gibt eine Abstellgruppe im Betriebsbahnhof, in der ganze Züge abgestellt werden können, falls der Lokführer mal nicht mehr sitzen kann. Zukünftige Projekte haben den Bau weiteren Rollmaterials, eine große Wagenhalle sowie die Erweiterung des Streckennetzes zum Ziel.